Station Frauenwieserteich

20. September 2020 Neuigkeiten

Schon im Jahr 2018 wurde angedacht, am Frauenwieserteich – ein beliebtes Ausflugsziel im westlichen Waldviertel auf 833 m – eine Wetterstation samt Webcam zu errichten. Von den ersten Überlegungen bis hin zur Realisierung des tollen Projektes sollten aber letztendlich noch rund 2 Jahre vergehen, man könnte sagen: gut Ding braucht eben Weile 🙂
Nun aber war bzw. ist es soweit und am 18.09.2020 durften wir bei herrlichstem Herbstwetter die Station errichten – wir, das sind einmal mehr mein Spezl Robert, der nebenbei das Portal „Wetter-Hausruckviertel“ betreibt, meine Wenigkeit sowie diverse Helfer der Gemeinde Langschlag, die sich maßgeblich etwa um die notwendigen Vorarbeiten gekümmert haben und denen daher alle ein großes Dankeschön gilt. Es ist schön, wenn so ein Projekt auf großen Anklang stößt und sowohl Planung als auch Zusammenarbeit reibungslos und unkompliziert funktionieren. Es freut mich, dass das westliche Waldviertel mit seinem ganz eigenen Klima, welches von den offiziellen Station wenig bis gar nicht abgebildet wird, nun um eine professionelle Wetterstation sowie Webcam reicher ist – ich denke und hoffe, dass damit noch viele Leute Freude haben werden. Die entsprechenden Daten und Webcambilder sind natürlich bereits in gewohnter Weise auf „Wetter-Waldviertel“ eingebunden und unter „Wetterstationen“ abrufbar .