Die Schwarzau auf Rekordjagd

18. Juni 2022 Neuigkeiten

In der Nacht von 3. auf 4. April 2022 wurde an der neuen ZAMG-Teststation in der Schwarzau (786m) meteorologische Geschichte geschrieben und das nur wenige Wochen nach ihrer Inbetriebnahme. Bis auf -21,3 Grad ging es hier hinunter, ähnlich kalt war es im nahen Buchers (CZ) bei Stadlberg/Karlstift. Zu verdanken sind solche tiefen Temperaturen der Kombination aus sternenklarem Himmel, Windstille und frischem Schnee, wobei das alleine nicht reicht. Als wichtiger Parameter kommt dann noch die Geländeform dazu – und jene ist im Freiwald ideal für die Ausbildung von markanten Kaltluftseen.
Die -21,3 Grad sind dabei nicht nur kälter als das absolute Minimum aller österreichischen TAWES-Stationen im vergangenen Winter, der Wert ist auch deutlich niedriger als der absolute Allzeitrekord für Tiefsttemperaturen im April in Österreich (Ehrwald in Tirol, -17,0 Grad).
Hier gibts die Werte: https://schwarzau.tawes.at/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert