ZAMG-Teststation in der Schwarzau/Moorbad Harbach

18. Juni 2022 Neuigkeiten

Nach einigen Vorarbeiten ist seit 24.2.2022 in der kleinen Ortschaft Schwarzau (Gemeinde Moorbad Harbach, 786m) eine Wetterstation (Davis Vantage VP2) der ZAMG (Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik) in Betrieb, sie dienst vorerst als Teststation und soll in naher Zukunft den Weg für eine offizielle TAWES-Wetterstation ebnen. Das ist insofern ein wahrer Meilenstein, als mit dieser Station eine Region des Waldviertels abgedeckt wird, die bisher vom offiziellen Messsystem völlig ausgespart wurde. Insbesondere die zahlreichen Senken mit ihren auffällig tiefen Temperaturen in klaren Nächten werden durch diese Station nun erstmals live repräsentiert. Das könnte durchaus zu dem einen oder anderen Paradigmenwechsel auf dem Gebiet der Meteorologie führen (die gängige Meinung in diversen Prognosen ist ja immer noch, dass die Alpen der vermeintliche Kältepunkt Österreichs sind – was bei gleichen meteorologischen Bedingungen aber nicht der Fall ist), spätestens dann, wenn die Daten in diverse Analysen und klimatische Auswertungen einfließen. Dadurch ist auch zu erwarten, dass die Prognosegüte zunimmt.
Es freut mich jedenfalls besonders, dass die Station Realität geworden ist – ich möchte mich an dieser Stelle auch noch einmal bei allen involvierten Personen ganz herzlich bedanken! 🙂
Gemessen werden aktuell Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Taupunkt, Windrichtung, Windgeschwindigkeit, Niederschlag.
Hier gibt’s die Daten: https://schwarzau.tawes.at/


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert