Ich poste in unregelmäßigen Abständen Sachen zum aktuellen und zukünftigen Wetter auf meiner Facebookseite, die auch für diejenigen erreichbar ist, die nicht auf Facebook registriert sind. Manchmal sind es Prognosen für die kommenden Tage, dann wieder kurzfristige Wetterwarnungen vor gefährlichen Gewittern oder einfach nur Fotos, die zum aktuellen Wetter passen - vorbeischauen lohnt sich immer! Viel Spaß!
Das nachfolgende Diagramm zeigt die Temperatur- und Niederschlagsprognosen für das Waldviertel des amerikanischen Wettermodells GFS (=Global Forecast System). Die Temperatur, die hier allerdings gezeigt wird, gilt nicht für “herunten”, sondern bezieht sich auf die Luftmasse in etwa 1500 m Seehöhe (=850 hPa). Je nach Höhenlage können da etwa 6 bis 13°C dazugezählt werden, um auf die zu erwartenden Höchsttemperaturen zu kommen, das geht besonders im Sommer ganz gut (100 Höhenmeter tiefer= 1 Grad wärmer). Im Herbst und im Winter, wenn die Sonne nur noch sehr schwach ist, gilt diese Faustregel nicht mehr, denn dann bilden sich oft bodennahe Inversionen, sodass es herunten oftmals kälter als im Mittelgebirge ist. Prinzipiell lässt sich aus diesem Diagramm aber ganz gut ableiten, mit welcher Luftmasse wir es prinzipiell zu tun haben: So bedeuten Temperaturen über 15°C in 1500 m Seehöhe im Sommer angenehme Temperaturen um 25°C herunten, über 20 °C in 1500 m meist Hitze, während alles unter -15°C im Winter in der Regel auf sibirische Luftmassen hindeutet. Kleines Beispiel: jemand, der in Zwettl wohnt, sieht, dass für den 8. Juli im 850hPa - Niveau 15 Grad prognostiziert werden, dazu wird kein Niederschlag berechnet. Er/Sie kann also davon ausgehen, dass es in Zwettl (liegt auf etwa 530 m) tagsüber etwa 25 °C bekommen wird. In Bad Traunstein auf 900 m werden sich am gleichen Tag allerdings nur etwa 21 °C ausgehen, in Krems auf 200m dagegen ca. 28°C.
www.wetter-waldviertel.at - weil Wetter uns alle betrifft!
Wetteraussichten
Startseite Wetterstationen und Webcams Wetteraussichten Aktuelle Wettersituation Wissens - & Sehenswertes Kontakt Gästebuch Impressum Links Meine Bildberichte Persönliches Wetteraussichten